FC Fichtelgebirge

Download
Den ausgefüllten Mitgliedsantrag bitte bei einem der untenstehenden Verantwortlichen abgeben. Bei den Fußballern kommen die Betreuer auf die Aktiven zu.
FCF-Mitgliedsantrag.pdf

“Hochzeit” von zwei Fußball-Traditionsvereinen

Der ASV Nemmersdorf und die SpVgg Goldkronach gründen den FC Fichtelgebirge

Mit der Gründung des “FC Fichtelgebirge” am 29.9.2023 im ASV-Sportheim wurde durch den einstimmigen Beschluss aller 35 Anwesenden aus beiden Vereinen ein starkes Signal für den Fußball in der Region gesetzt. Damit soll der Spielbetrieb an beiden Standorten in Goldkronach und Nemmersdorf nicht nur langfristig gesichert, sondern für alle Altersklassen und vor allem für den Nachwuchs weiter ausgebaut und attraktiv gestaltet werden.

Zusammenschluss der Fußball-Abteilungen

Schon im Frühjahr wurde von den Mitgliedern beider Vereine in den jeweiligen Hauptversammlungen “grünes Licht” für den Zusammenschluss beider Fußballabteilungen gegeben. ASV und SpVgg bringen dabei ihre ganze Erfahrung mit ein, beide Vereine bleiben natürlich mit allen Sparten eigenständig und unverändert bestehen.

Aus einstigen Rivalen mit intensiven und emotionalen Derbys entwickelte sich zwischen den Nachbarvereinen durch langjährig erfolgreiche Kooperationen bei den Kindern und Jugendlichen nun auch bei den Erwachsenen eine bemerkenswert harmonische und fruchtbare Zusammenarbeit.

Mit besten Voraussetzungen die Herausforderungen meistern

Dem allgemeinen Trend mit weniger Spielern geschuldet, mussten beide Klubs immer wieder Anstrengungen unternehmen, jeweils zwei Teams dauerhaft im Ligabetrieb zu stellen. Als Folge entstand eine intensive Zusammenarbeit ab der Saison 2022/23 mit drei SG-Teams und der ASV-Unterstützung für die 1. Mannschaft der SpVgg. Die überragende Kreisligasaison mit dem verdienten Bezirksligaaufstieg hat gezeigt, dass beide Vereine gleichermaßen von einem Zusammenschluss profitieren.

Dazu brachte die gemeinsame und flexible Nutzung der sehr guten Infrastruktur beider Sportanlagen ebenfalls nur Vorteile. Die umfassende Platzsanierung des ASV-Hauptspielfeldes und Einbau der automatischen Beregnungsanlage konnte ohne Zeitdruck durchgeführt werden, da alle Heimspiele bis zur Winterpause dankenswerter Weise bei der SpVgg über die Bühne gehen können. Mit 4 Rasenplätzen, energiesparendem LED-Flutlicht, zwei renovierten und erweiterten Sportheimen mit reichlich Umkleidekabinen bieten sich allen Aktiven beste Voraussetzungen für die schönste Nebensache der Welt.

Namensfindung

Die Suche nach einem gemeinsamen Namen war letztlich eine konsequente Fortführung der Historie. Bereits 2005 gingen beide Vereine als Vordenker und Gründungsmitglieder der JFG Fichtelgebirge neue Wege und schufen eine erfolgreiche Basis für den Jugendfußball in der Region. Viele Spieler der aktuellen SpVgg-Bezirksligamannschaft haben die JFG-Schule durchlaufen und manche haben sogar den Sprung in noch höherspielende Teams geschafft. Der neue Name ist einfach und klar, er bietet zudem einen positiven überregionalen Klang. Beide Orte können sich damit sehr gut identifizieren, den sie gehören zum Naturpark Fichtelgebirge und sind inmitten der herrlichen Landschaft am Fuße des Fichtelgebirges gelegen. Am neuen Wappen wird noch gefeilt, die Farben rot und blau leiten sich aus den bisherigen Vereinsfarben ab.

Bewährte Kräfte am Ruder – Start ab Saison 2024/25

Die Führungsmannschaft des FC Fichtelgebirge besteht aus bewährten Kräften: 1. Vorsitzender wurde Manfred Hautsch, sein Stellvertreter Horst Preiß. Als Kassier wurde Heinz Ponfick und als Schriftführer Peter Hörath gewählt. Gleichzeitig wurde ein bewußt sehr niedrig gehaltener Mitgliedsbeitrag ab dem Erwachsenenalter beschlossen, der eine Mitgliedschaft in einem der beiden Stammvereine zwingend voraussetzt.

Sobald alle Formalitäten zur Vereinsgründung abgeschlossen sind, kann die eigentliche Arbeit beginnen, damit ab der kommenden Saison 2024/25 der FC Fichtelgebirge die regionale Fußballlandschaft mit möglichst vielen Teams bereichern wird und eine neue Ära starten kann.

v.l.: Peter Hörath, Heinz Ponfick, Horst Preiß, Manfred Hautsch, 1. Bürgermeister Holger Bär